Toskanischer Apfelkuchen

Übersicht Foren Mitgliederaustausch Toskanischer Apfelkuchen

• Dieses Thema hat 0 Antworten sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren von Katharina Köppen aktualisiert.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Katharina Köppen
    Teilnehmer

Hoi zäme 🙂
      Wie wir neulich so nett zusammengesessen sind, kam das Thema auf, wie man die vielen Äpfel gut verwerten kann. Hier also mein liebstes Apfelkuchenrezept für einen Apfelkuchen ohne Boden und super saftig:

Zutaten:
      (für eine 30cm Springform)

6-7 Äpfel
      Zitronensaft (Limette geht auch)
      3 Eier
      270g Zucker (gerne braunen, aber eigentlich egal)
      2 Päckchen Vanillezucker
      0,5 Päckchen Backpulver
      135g geschmolzene Butter
      162g Mehl
      135ml Milch

Optional (für mich ein Muss, im Originalrezept nicht enthalten)
      Orangen- oder Zitronenschale, gemahlene Mandeln/Haselnüsse

ToDo:
      Butter schmelzen, Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.
      Die Eier mit Zucker, Backpulver, geschmolzener Butter und Milch verrühren, dann das Mehl zugeben. (Optional: Orangenschale (von BettyBossi/Dr.Oetker/echten Orangen unterrühren, ich nehm immer zwei Päckchen, kannst auch frische nehmen, ganz egal 🙂 ) Äpfel dazugeben.
      (Optional: Mir war der Teig immer zu flüssig, deswegen hab ich so grob zwei Hände gem. Mandeln oder Haselnüsse dazugeworfen, bis mir die Konsistenz gefallen hat)
      Springform gut buttern, dann wieder eine Handvoll Nüsse hineingeben und damit „mehlieren“ (Optional: kannst du auch mit Mehl machen, ich finds mit Nüssen cooler).
      Teig in die Form giessen und bei 180° O/U-Hitze für ca. 50min backen auf mittlerer Schiene backen. Etwas abkühlen lassen. Schmeckt besonders fein mit Vanilleeis!

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.